• Tel.: 02382 91400
  • Fax: 02382 914040
  • E-Mail

Schulseelsorgerin

Mit Beginn des Schuljahres 2018/19 übernehme ich den Evangelischen Religionsunterricht am Berufskolleg St. Michael.

Pfarrerin Dr. Petra GosdaZu meiner Person: Nach dem Studium der Evangelischen Theologie in Münster absolvierte ich meine praktische Ausbildung in der Evangelischen Kirchengemeinde Ahlen, wo ich seit zehn Jahren als Pfarrerin arbeite. Da mir der persönliche Kontakt zu den Menschen besonders am Herzen liegt, bilden Gottesdienst und Seelsorge die Schwerpunkte meines Dienstes. 1999 veröffentlichte ich eine Forschungsarbeit über die Theologie Dietrich Bonhoeffers, der mich nach wie vor fasziniert. Für die nötige Bodenhaftung während meiner wissenschaftlichen Studien sorgten meine vier Kinder, die zwischen 1994 und 2003 zur Welt kamen.

Mein besonderes Engagement gilt der Ökumene. Dabei geht es für mich nicht darum, über Trennendes zu reden, als vielmehr gemeinsam auf dem Weg zu sein. Das erlebe ich immer wieder als sehr bereichernd bei meinen Aufenthalten in Taizé, beim ökumenischen Haldenkreuzweg und auch beim Pilgern von Ahlen nach Telgte auf der alljährlichen Marienwallfahrt.

Schulseelsorge bedeutet für mich: immer ein offenes Ohr zu haben für die Menschen, die mir im Schulalltag begegnen, und Schönes wie Schweres, das ihr Herz bewegt, miteinander zu teilen.

Wenn Sie Fragen, Wünsche oder Anregungen haben, wenden Sie sich gerne an mich: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!