WG13 taucht in die Europapolitik ein

WG 13 Online Planspiel EuropaNachdem wir, die WG 13, uns bereits im Unterricht mit dem Thema „Europapolitik“ auseinandergesetzt haben fand am 5.Oktober 2020 unser erstes digitales Planspiel statt. Der Schwerpunkt dessen lag bei der Frage: „ Wo stehen wir in Europa heute und was ist uns für die Zukunft wichtig?“

Geleitet wurde das Planspiel von der Organisation „Valentum-Kommunikation“, welche sich auf die politische Bildung der jüngeren Generation spezialisiert hat, und es wurde in Kooperation mit der Regionalvertretung der EU-Kommission in Bonn durchgeführt. Das Ziel von diesem Planspiel ist es, uns Schüler*innen in die Politik mit einzubringen, aufzuklären und Interesse zu wecken. Inhaltlich ging es um die Umwelt- und Klimapolitik in Europa mit den Schwerpunkten Energiewende, Landwirtschaft, Mobilität und Kreislaufwirtschaft.
Hierfür nahmen wir verschiedene Rollen des europäischen Parlaments, der Europäischen Kommission und der Ratsvorsitzenden ein. In den einzelnen Gruppen diskutierten wir über die verschiedenen Aspekte, um so eine eigene Perspektive auf die Thematik zu erarbeiten.

Durch das Planspiel nehmen wir mit, dass wir den Umfang der Entscheidungsprozesse in der EU besser nachvollziehen können und haben außerdem einen Überblick über die Ansichten der einzelnen Fraktionen und Staaten bekommen.

Insgesamt hat das Planspiel uns verdeutlicht, wie kompliziert es ist verschiedene Meinungen zu einem Kompromiss zu bringen und sich auf einen Lösungsweg zu einigen.
Der Einblick in die Wirklichkeit war eine abwechslungsreiche Erfahrung im Schulalltag.

Vielen Dank an das Team Valentum und auch an unsere Klassenlehrerin Frau Linger, für die Organisation des Planspiels.

WG13