• Tel.: 02382 91400
  • Fax: 02382 914040
  • E-Mail

Berufskolleg St. Michael in Fronleichnamsprozession in Ahlen eingebunden

Fronleichnamsprozession in den 70ernMit großer Freude sieht das Berufskolleg St. Michael in Ahlen dem diesjährigen Fronleichnamsfest entgegen. Erstmalig seit über 40 Jahren wird das Berufskolleg St. Michael in die gemeinsame Fronleichnamsprozession der Ahlener katholischen Kirchengemeinde St. Bartholomäus eingebunden sein. Über die guten Kontakte, die die Schule zur hiesigen Gemeinde nicht zuletzt auch über den Kooperationsvertrag verfügt, ist das Berufskolleg in die Vorbereitung der Station an der Schule mit einbezogen worden. Die Schulgemeinschaft sieht darin auch eine Wertschätzung, das die Schule nicht nur als Bildungsinstitution, sondern auch - in der Trägerschaft des Bistums Münster - als Ort des gelebten Glaubens wahrgenommen wird. Im Rahmen des Wege-Gottesdienstes der Fronleichnamsprozession wird auf dem Campus der Schule die Eucharistiefeier stattfinden.
Die diesjährige Fronleichnamsprozession startet um 10:00 Uhr von der St. Elisabeth-Kirche. Über den Vorhelmer Weg, die Klingerstraße führt die Prozession zunächst in den Nonnengarten zum Hospiz St. Michael, wo die erste Gottesdienststation sein wird. Von dort aus geht es zum Berufskolleg St. Michael. Über die Warendorfer Straße führt der Weg abschließen zurück zur Elisabeth-Kirche, wo mit dem sakramentalen Segen die Fronleichnamsprozession endet. Anschließend besteht die Möglichkeit der Begegnung mit Essen und Trinken.
Besonders die ehemaligen Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs, die in Ahlen wohnen, sind zur Teilnahme an der Prozession herzlich eingeladen.

Foto: Das Foto aus dem Schularchiv zeigt einen Segensaltar bei der Fronleichnamsprozession zu Beginn der 70er Jahre mit dem Pfarrer der St. Elisabeth-Gemeinde, Bernhard Kramer.

Kontakt

Tel.: 02382 91 400
Fax.: 02382 91 4040
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Berufskolleg St. Michael
Warendorfer Str. 72, 59227 Ahlen

Besuchen Sie auch...

Anmeldung