• Tel.: 02382 91400
  • Fax: 02382 914040
  • E-Mail

"In der Blüte ihres Lebens" - Der Literaturkurs WG13 des Berufskollegs St. Michael führte eine selbstgeschriebene Komödie auf.

Chaosklasse 1Zwei grundlegend verschiedene Klassen, Rivalitäten, eine Talentshow und ein gewöhnungsbedürftiger Lehrer, welcher seine Schulden begleichen muss. Das sind die Zutaten für das Theaterstück.

Auf einer Lehrerkonferenz werden Frau Dorek (Alena Beuing) und Herr Lüchner (Pascal Kalvelage) jeweils zwei unterschiedlichen Klassen zugeteilt. Herr Lüchner bekommt es mit den strebsamen und vorbildlichen Schülern des Berufskollegs St Lothar zu tun und Frau Dorek erlebt, dass ihre sozialschwachen Schüler und Schülerinnen eher an Schminke, Kleidung und Partys interessiert sind. Das Ziel der beiden Klassen ist , den anstehenden Talentwettbewerb und das dazugehörige Preisgeld in Höhe von 10.000 € zu gewinnen. Frau Dorek, eine ausgebildete Sozialpädagogin, möchte das Geld nach Tansania spenden, um dort die Armut zu bekämpfen. Herr Lüchner benötigt hingegen das Preisgeld, um seine Drogenschulden zu bezahlen. Beide Lehrer setzen alles daran, den Talentwettbewerb zu gewinnen.Streberklasse 1

Als schließlich die Talentshow vor der Tür steht, legen beide Klassen fulminante Auftritte hin. Bewusst inszeniert sind manche besser und manche weniger gut. -
Am Ende gewinnt die Klasse von Frau Dorek das Preisgeld unter großem Jubel der zahlreichen Zuschauer an beiden Abenden. Herr Lüchner wird jedoch von der Mafia geschnappt und verschleppt, da er seine Schulden nicht bezahlen kann.

Die Schüler/innen zeigten schauspielerisches Talent und eine sprachlich interessante Gestaltung des Theaterstückes. Sie bedankten sich anschließend bei ihrer Kursleiterin Helmtrud Rogge für den Spaß und die Freude in der einjährigen Erarbeitungszeit.

(Julian Turl, WG 13)

Kontakt

Tel.: 02382 91 400
Fax.: 02382 91 4040
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Berufskolleg St. Michael
Warendorfer Str. 72, 59227 Ahlen

Besuchen Sie auch...

Anmeldung