• Tel.: 02382 91400
  • Fax: 02382 914040
  • E-Mail

Kooperation mit Overbergschule

VertragsunterzeichnungAm dritten Tag seiner Amtszeit als neuer Bürgermeister der Stadt Ahlen durfte Dr. Alexander Berger als „Standesbeamter der besonderen Art“ fungieren. Mit seiner Unterschrift unter den Kooperationsvertrag zwischen dem Berufskolleg St. Michael und der Overbergschule besiegelte er die „Ehe“ der beiden Schulen, die bereits vorher schon kooperiert hatten. „Man war sich seiner Verbindung schon vorher bewusst, unterstreicht nun aber die Verbindlichkeit“, betont Michael Ballmann, Schulleiter der Hauptschule, und nimmt damit das Bild der Eheschließung auf, das Lothar Weichel, Schulleiter des Berufskollegs, in seinen einleitenden Worten gezeichnet hatte. Durch die christliche Ausrichtung beider Schulen begreife er das Berufskolleg St. Michael als „natürliche Oberstufe der Overbergschule“, so Weichel.WL BM Ba
Mit dem Kooperationsvertrag wird nun den Schülern der Hauptschule, die einen höheren Schulabschluss anstreben und die Qualifikation dafür mitbringen, ein Platz am Berufskolleg St. Michael garantiert. Damit reagiere er auf die Bedürfnisse von Schülern und Eltern seiner Schule, ihnen alle Perspektiven der schulischen Ausbildung zu eröffnen, führt Ballmann weiter aus. Natürlich erhöhe das die Attraktivität seiner Schule. Und das Berufskolleg könne dadurch seine Schülerzahlen sichern, ergänzt Weichel, „eine Win-Win-Situation“ für beide Schulen. Angedacht sind für die Zukunft unter anderem auch gemeinsame Fachkonferenzen der Lehrer beider Schulen, um die Voraussetzungen und Anforderungen in den einzelnen Fächern abzustimmen und für einen „schmerzfreien Übergang“ zu sorgen.
Nach dem offiziellen Teil erhielt Dr. Berger von Lothar Weichel einen bronzenen Schutzengel mit einem Segenswunsch für eine glückliche Amtszeit als Bürgermeister. Anschließend durfte er noch als Juror in einem Kuchenwettbewerb fungieren, den Berufskollegschüler zusammen mit ihren Gastschülern der dänischen Partnerschule veranstaltet hatten.Kooperationstafel

Kontakt

Tel.: 02382 91 400
Fax.: 02382 91 4040
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Berufskolleg St. Michael
Warendorfer Str. 72, 59227 Ahlen

Besuchen Sie auch...

Anmeldung