Firmung 2008

"Gibt deinem Leben eine Richtung"

In einem feierlichen Gottesdienst mit der gesamten Schulgemeinde spendete Weihbischof Dr. Franz-Josef Overbeck am 18. April 2008 fünf Schülern des Berufskollegs St. Michael das Sakrament der Firmung.
Die Firmlinge, die inzwischen 17 bis 19 Jahre alt sind, hatten sich nach ihrer Entscheidung für die Firmung zusammen mit ihrem Schulseelsorger, Diakon Johannes Gröger, auf den Weg der Vorbereitung gemacht.firmung 08 11

Höhepunkt war die Firmfahrt nach Coesfeld, auf der sich die Firmlinge in vielfacher Weise mit dem Glauben auseinandersetzten und in lebhaften Diskussionen versuchten, die Richtung ihres noch jungen Lebens auszuloten.firmung 08 2

Weihbischof Dr. Overbeck griff in seiner Predigt das Thema des Gottesdienstes „Gib deinem Leben eine Richtung“ auf und gab den jungen Menschen trotz häufiger Mutlosigkeit und bestehender Schwierigkeiten Hilfen an die Hand, in der richtigen Richtung zu bleiben. Das könne nur gelingen, wenn man im christlichen Geist lebe. „Man muss Mut haben, sich auf die Kraft Gottes zu verlassen, um seinem Leben eine Richtung zu geben“, betonte er. Der heilige Geist sei nötig, um Mut und Kraft zum Leben zu haben, denn die innerste Kraftquelle komme von Gott.firmung 08 10firmung 08 3

Vor dem eigentlichen Ritus der Firmung stand die Erneuerung des Taufbekenntnisses im Beisein der Firmpaten. Die Firmlinge bekannten, dass sie daran glauben, dass der Heilige Geist sie bewegt und ihnen die Kraft gibt, ihren Alltag aus dem Glauben heraus zu gestalten.
Die Spendung des Sakramentes der Firmung erfolgte durch die Salbung der Stirn mit Chrisam-Öl und der Handauflegung durch den Bischof. Das Amen der Firmlinge ist die Zusage, das Jawort, den Geist Gottes ihrem Leben einwirken zu lassen.

firmung 08 4 firmung 08 6 firmung 08 7 firmung 08 8 firmung 08 9 firmung 08 1