Baucontainer

i baucontainer

Als in der Vorweihnachtszeit des Jahres 2008 in der „Oase“ am St. Michael die Schüler zusammenkamen, war schon ein wenig Alltag in den als Ersatzkapelle umfunktionierten Bau-Container eingekehrt. Was ursprünglich als Notlösung angesehen wurde, erwies sich in der Praxis als großer Gewinn.

Als im Rahmen der umfangreichen Renovierungsarbeiten des historischen Hauptgebäudes des Gymnasiums St. Michael die Bauarbeiten im Sommer 2008 begannen, stand man aus der Sicht der Schulseelsorge zunächst vor einem unlösbaren Problem.
Während für die ausquartierten Schulklassen drei große Bau-Container aufgestellt wurden, in denen der Unterricht vorübergehend stattfand, hatte man für die mit dem Berufskolleg St. Michael gemeinsam genutzte Kapelle im Altgebäude offensichtlich keinen Ersatzraum eingeplant!

Die beiden Schulseelsorger unternahmen daraufhin vielfältige Bemühungen, um gemeinsam mit dem Generalvikariat Münster ein temporäres Ersatzangebot schaffen zu können. Nachdem die Schulklassen seit den Herbstferien wieder in das Schulgebäude umziehen konnten, stand somit einer der drei Bau-Container als „Ersatzkapelle“ zur Verfügung.

Ein großes Holzkreuz, die Bestuhlung und die Musikanlage aus der alten Kapelle wurden dank vieler helfender Hände in den Bau-Container getragen. Damit die Kapelle auch von außen wahrgenommen werden konnte, schufen Kathrin Vüllers und Marcel Stuckenschnieder, Lernende am Berufskolleg, ein Graffiti-Schild mit der Aufschrift „Oase“.

Auch im Internet gibt es dazu Berichte:

Morgenimpuls im Baucontainer - Kapelle des Berufskollegs St. Michael zurzeit nicht nutzbar: hier

Stolperstein Schulseelsorge - Wenn ein Baucontainer zur „Ersatzkapelle“ wird: hier (Seite 20)