Willkommen beim BKSTM!

Berufskolleg St. Michael in Ahlen

Hier erreichst Du die Allgemeine Hochschulreife, die Fachholschulreife oder den Mittleren Schulabschluss.

Anmeldungen werden auch im Sekretariat der Schule angenommen.

Bright Photo Collage
Kid stacking blocks
So sind wir!

Herzlich willkommen am BKSTM,

einer modernen christlichen Schule, die dir eine einzigartige Umgebung bietet, um dich in den Bereichen Wirtschaft und Verwaltung oder Gesundheit und Soziales entfalten zu können. Unser Ziel ist es, nicht nur qualifizierte Fachkräfte, sondern auch verantwortungsbewusste und ethisch denkende Persönlichkeiten auszubilden. Jeder soll seine Talente entdecken und weiterentwickeln, um die Herausforderungen der Zeit erfolgreich bewältigen zu können. Wir verstehen Bildung als partnerschaftlichen Prozess zwischen Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern und ihren Familien. Durch die überschaubare Größe der Schule und die gemeinsamen Aktivitäten schaffen wir eine familiäre Atmosphäre, in der sich jede und jeder gut entfalten kann. Hier gestalten wir gemeinsam deine Zukunft, in der du nicht nur erfolgreich in der Berufswelt agierst, sondern sie auch als selbstbewusstes, mitfühlendes Mitglied einer christlich geprägten Gemeinschaft mitgestaltest.

Wir sind digital ausgestattet.

Unsere Schule ist technologisch modern ausgestattet. Dies fördert ein attraktives und zeitgemäßes Lernen. Entdecke unsere digitalen Ressourcen und erlebe Bildung auf innovative Weise. Unsere technologischen Pluspunkte:

• Freies WLAN in allen Klassenräumen
  • Bring your own device (BYOD)
  • Schulische Leihgeräte während der Ausbildung
  • Digitales Klassenbuch und digitaler Stundenplan
  • Digitale Lernplattform (Office365) für dich

Diese Möglichkeiten hast du bei uns.

Wir bieten beruflich orientierte Bildungswege an. Darunter das Abitur, die Fachhochschulreife und den mittleren Schulabschluss. So kannst du den passenden Bildungsweg für Deine individuellen Ziele und Interessen wählen.

Einjährige Berufsfachschule

Mit dem erfolgreichen Abschluss der Berufsfachschule (Typ 2) erwirbt man den Mittleren Schulabschluss. Dieser berechtigt zum Besuch der zweijährigen Berufsfachschule oder dem Beruflichen Gymanasium vom Typ Wirtschaft und Verwaltung.

Einjährige Berufsfachschule

Zweijährige Berufsfachschule

In der zweijährigen Berufsfachschule erwirbst Du den schulischen Teil der Fachhochschulreife und darüber hinaus berufliche Kenntnisse im Bereich Wirtschaft und Verwaltung oder Gesundheit und Soziales.

Zweijährige Berufsfachschule

Berufliches Gymnasium

Im dreijährigen beruflichen Gymnasium erwirbst Du die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) und zusätzlich berufsbezogene Qualifikationen im Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung.

Berufliches Gymnasium

Hier findest du häufig gestellte Fragen zu unserer Schule.

Gemeinsam Lernen undZiele erreichen!