Wieso BKSTM?

Wir sind das Bischöfliche Berufskolleg St. Michael, eine Schule im Bistum Münster. Mit unserer religiös-christlichen Ausrichtung und moderner Technologie bieten wir eine inspirierende Lernumgebung.

Wir sind ein Berufskolleg in Trägerschaft des Bistums Münster. Zeugnisse, Versetzungen und Prüfungen haben dieselbe Anerkennung wie die staatlicher Schulen und verleihen die gleichen Schulabschlüsse. In Bezug auf die Bildungsinhalte richten wir uns nach den staatlichen Richtlinien und Lehrplänen von NRW.

Als staatliche annerkante Ersatzschule leisten wir einen Beitrag zur Gestaltung eines pluralen Bildungswesens. Unser gesamtes Schulleben ist geprägt von einer religiös-christlichen Grundausrichtung. Als "Haus des Lernens" ist unsere Schule ein Ort, wo christliche Nächstenliebe gelebt wird.

Ein Ort füralle Lernenden

Moderne Schule!

Moderne Bildung für eine digitale Zukunft.

Wir sind eine modern ausgestattete Schule, die stolz darauf ist, mit der Zeit zu gehen und innovative Technologien in die Bildung zu integrieren. Bei uns stehen in allen Klassenräumen und Fluren moderne Kommunikationssysteme zur Verfügung, um den Unterricht interaktiv, aktuell und anschaulich zu gestalten. Stundenpläne und Klassenbücher werden ausschließlich digital geführt. Diese Ausstattung ermöglicht es uns, dynamische Lehrmethoden zu nutzen und dich aktiv in den Lernprozess einzubeziehen. Bei uns lernst du nicht nur in einem zeitgemäßen Umfeld, sondern entwickelst auch wichtige Fähigkeiten und Kenntnisse im Umgang mit modernen Medien.

Schule im Schnee
Schulischer Unterstützer

Schulseelsorger am Berufskolleg St. Michael in Ahlen.

Unsere Schulseelsorger begleiten Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräfte in Lebensfragen, fördern die Persönlichkeitsentwicklung, ermutigen zur Selbststärkung und unterstützen die Entfaltung der eigenen Identität. Sie schaffen Gelegenheiten, um religiös-spirituelle Erfahrungen aus dem christlichen Glauben zu entdecken, die Frage nach Gott wachzuhalten und Werte zu vermitteln. Schulseelsorge fördert die Prävention von Gewalt, schafft Verbindungen zu außerschulischen Ressourcen und bietet Räume für Lebens- und Glaubenserfahrungen. Gemeinsam arbeiten wir an einer positiven Schulkultur.

Beratung und Schulsozialarbeit

Gemeinsam Lösungen finden, persönliche Unterstützung bieten.

Unsere Aufgabe ist es, Schülerinnen und Schülern, ihre Eltern und das Schulpersonal in schulischen und persönlichen Angelegenheiten zu unterstützen, zu beraten und zu begleiten. Im vertraulichen Gespräch erfassen wir ihre Situation und Anliegen, um gemeinsam Lösungswege zu entwickeln. Wir helfen bei Stress, Trauer, Schulangst, Lernschwierigkeiten, Berufsorientierung, Mobbing, Diskriminierung, Gewalterfahrung, Schulden, Sucht und vielem mehr. Unsere Arbeit umfasst Einzelberatung, Vernetzung mit anderen Einrichtungen, Lerncoaching, soziale Gruppenarbeit und schulische Projekte.

Studien- und Berufsorientierung

Wie geht es nach der Schule weiter?

Wir sehen unsere Aufgabe darin, die jungen Menschen bei diesem Prozess zu begleiten und bestmöglich zu unterstützen. Um einen Berufswunsch zu entwickeln, benötigen die Schülerinnen und Schüler ganz bestimmte Kenntnisse, Fähigkeiten, Fertigkeiten und Einstellungen, also Berufswahlkompetenzen. Diese Kompetenzen müssen langfristig und kontinuierlich entwickelt werden. Dabei ist eine fächerübergreifende Arbeit in den einzelnen Klassenstufen ebenso wichtig wie die Einbeziehung von Kooperationspartnern. Ziel unserer Arbeit ist es, die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, ihr Berufsleben eigenverantwortlich zu gestalten.

Schulische Eckdaten im Überblick

In diesem Abschnitt findest Du alle wichtigen Fakten und Kennzahlen über unsere Schule, die dir einen Einblick in das Berufskolleg St. Michael ermöglichen.

20+

Lehrer

Durchschnittliche Klassenanzahl

Etagen

Kollegium, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Unser Kollegium und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das Herz unserer Schule. Mit ihrem Know-How und ihrem Engagement schaffen sie eine inspirierende Lernumgebung und unterstützen dich individuell auf deinem Bildungsweg.

2023-11-09T23:00:00.000Z

Unser Kollegium

Stand 2023

2022-11-09T23:00:00.000Z

Unsere Schulleitung (J. Beckmann, N. Hüttmann)

Stand 2022

2023-11-09T23:00:00.000Z

Unsere SV (J. Rollie, F. Rose, J. Gröger)

Stand 2023

Gemeinsam Lernen undZiele erreichen!